Tipps für euren zauberhaften Wanderurlaub mit eurem Vierbeiner

Hundeabenteuer am Wilden Kaiser: Ein Paradies für Pfotenfreunde

Packt die Koffer und schnürt die Wanderschuhe, denn das Appartement Haus Bergland in Söll am Wilden Kaiser ist bereit, euch und euren vierbeinigen Freund herzlich willkommen zu heißen! Das malerische Tirol bietet nicht nur atemberaubende Landschaften, sondern auch ein Hunde-Paradies, wo Abenteuer und Erholung auf euch und euren treuen Begleiter warten.

Gut zu wissen: Regeln mit Herz von der Region Wilder Kaiser

Wir lieben Hunde und möchten, dass euer Urlaub am Wilden Kaiser unvergesslich wird. Damit alle Gäste, ob auf zwei oder vier Pfoten, die Region Wilder Kaiser in vollen Zügen genießen können, gibt es vom Tourismusverband einige einfache Regeln, die fürs Wandern und Spazierengehen mit Hunden beachtet werden sollen. In diesem Artikel haben wir euch die wichtigsten Hinweise der Region Wilder Kaiser zusammengestellt:

 

1. Gemeinsam die Berge erleben – aktiv sein am Wilden Kaiser:

Auslaufzonen (ohne Leine), wo sich Hunde austoben können

Die Region Wilder Kaiser bietet für Hunde spezielle Hundemeilen und -wiesen, wo euer Vierbeiner ohne Leine nach Herzenslust herumtollen und neue Freunde treffen kann:
Ein Highlight ist sicherlich die charmante Hundemeile entlang des Stampfangerbaches in Söll (ca. 100 m hinter unserem Appartement Haus / eurer Lieblings-Ferienwohnung in Söll) oder die große, eingezäunte Hundewiese auf 3.200 m² in Kitzbühel.
Diese Auslaufzonen sind kostenfrei zugänglich und perfekt, um eurem Hund ein wenig Freiheit unter sicherer Aufsicht zu gönnen.

Wandern & Biken (mit Leine):

An Orten, wie Wanderwegen, im Ortszentrum, in Feldern und Weideflächen ist es wichtig, euren Hund an der Leine zu führen. Dies stellt sicher, dass sowohl die heimische Tierwelt als auch euer pelziger Freund geschützt sind.
Ein kleiner Tipp:
Entlang der Spazier- und Wanderwege gibt es praktische Spender mit kostenlosen Gassi-Sackerln und Mülleimer für die Entsorgung.
Bitte beachtet, dass die Region großen Wert auf die Einhaltung dieser Vorschriften legt (es wird kontrolliert). Bei Nichteinhaltung der Hundekotaufnahme oder Leinenpflicht können Strafen bis zu 2000 € anfallen.

 

2. Badeseen für Hunde – Erfrischung gefällig?

Wenn die Sommerhitze drückt, bieten diverse kühle Plätzchen eine willkommene Abkühlung für euren Hund. Die Region Wilder Kaiser bietet für Hunde spezielle Hundebecken und -strände an, wo euer Liebling planschen kann:

  • Gieringer Weiher (hier dürfen Hunde im gesamten Weiher planschen)
  • Hundestrand am Walchsee (Ostufer)
  • Hundebecken beim Hexenwasser (hinter Stöcklalm)
  • Hundebereich am Pillersee (gekennzeichnet)

Zur Info: Die Badeseen der Region sind für Menschen reserviert.

 

3. Mobilität mit Hund: Bus, Bahn und Bergbahn

Ob Regionalbus, Bahn oder Bergbahn – euer Hund ist ein gern gesehener Fahrgast.

  • Alle Regionalbusse und der KaiserJet sind für eure Vierbeiner kostenlos.
  • Auch die Bergbahn in Scheffau und Söll ist für Hunde kostenlos! Nur in den Bergbahnen von Ellmau – Going ist eine kleine Gebühr für die Mitnahme eures Hundes zu entrichten. Zur Info: Bitte denkt daran, dass in den Bussen und Bergbahnen eine Leinen- und Maulkorbpflicht besteht.

 

Eurem aktiven Bergabenteuer steht also nichts mehr im Weg! Wir hoffen, wir konnten euch in diesem Artikel bestmöglich über das Hunde-Angebot und die kleinen Regeln der Region informieren. Wir freuen uns auf alle Fälle schon sehr darauf, euch und eure vierbeinigen Lieblinge bald bei uns im Appartement Haus in Söll begrüßen zu dürfen.

Alle Informationen im Detail findet ihr auf der Website der Region Wilder Kaiser:
https://www.wilderkaiser.info/de/region/tipps-regeln-fuer-hunde.html